|
Alexander Borodin
geb. 30.10./12.11.1833 in Petersburg, gest. 15./27.2.1887 in Petersburg
Bühnenwerke
Opern
1. Die Recken ("Bogatyri") - Opernfarce nach W.
Krylow in 5 Szenen unter Verwendung von Musik von Rossini, Meyerbeer, Offenbach, Serow,
Verdi und anderen, instrumentiert von E. Merten, 1867, Uraufführung: Moskau 1867,
unveröffentlicht
2. Fürst Igor - Oper mit einem Prolog und 4 Akten, Libretto: A.Borodin auf der
Grundlage des russischen Epos "Das Lied von der Heerfahrt Igors", 1869-87,
unvollendet hinterlassen, von Rimsky-Korsakow und Glasunow 1887/88 vervollständigt und
teilweise orchestriert, Uraufführung: St.Petersburg 1890 Polowetzer Tänze als
MIDI-Datei
Orchesterwerke
1. Sinfonie Nr.1 Es-Dur - 1862-67
2. Sinfonie Nr.2 h-Moll - 1869-76
3. Eine Steppenskizze aus Mittelasien - Sinfonische Dichtung, 1880 MIDI-Datei
4. Sinfonie Nr.3 a-Moll - 1886/87, nur 2 Sätze vollendet, von Glasunow instrumentiert
Kammermusik
1. Quartett D-Dur - für Flöte, Oboe, Viola und Violoncello,
unter Verwendung von Musik von Haydn, 1852-56
2. Trio g-Moll - für 2 Violinen und Violoncello nach dem russischen Volkslied
"Wie hab ich die betrübt", 1855
3. Cellosonate c-Moll - 1860, nach einem Thema aus Bachs Sonate Nr.1 g-Moll BWV 1001
4. Klaviertrio D-Dur - in drei Sätzen (der vierte ist verloren), 1850er Jahre/Anfang
1860er Jahre
5. Streichquintett f-Moll - für zwei Violinen, Viola und 2 Violoncelli, 1859/60,
Vollendung der Coda im Finale durch O.A.Jewlachow (1960)
6. Klavierquintett c-Moll - 1862
7. Streichquartett Nr.1 A-Dur - 1874-79
8. Streichquartett Nr.2 D-Dur - 1881 3. Satz als
MIDI-Datei
9. Scherzo D-Dur - für Streichquartett aus der Sammlung "Les Vendredis",
1882, von Glasunow in der 3.Sinfonie verwendet
10. Serenata alla spagnola d-Moll - für das Streichquartett "B-LA-F", in
Zusammenarbeit mit Rimsky-Korsakow, Glasunow und Ljadow, 1886
Klavierwerke
Klavier zu 2 Händen
1. Pathetisches Adagio As-Dur - 1849
2. Beiträge zu den Tati-Tati-Paraphrasen - für 3 Hände, Polka, Trauermarsch, Requiem
und Mazurka, in Zusammenarbeit mit Cui, Ljadow, Rimsky-Korsakow und Liszt, 1874-78
3. Petite Suite - 1885, instrumentiert von Glasunow (1889)
4. Scherzo As-Dur - 1885
Klavier zu 4 Händen
1. Hélène-Polka d-Moll - 1843
2. Allegretto Des-Dur - 1861, nach dem 3. Satz des Streichquintetts
3. Scherzo E-Dur - 1861
4. Tarantella D-Dur - 1862
Vokalinstrumentale Werke
Lieder
1. Warum bist du so früh, Sonnenaufgang - Solowjow, 1852-55
2. Das schöne Mädchen liebt mich nicht länger ("Die Liebe ist vergangen")
- Winogradow, für Singstimme, Klavier und Cello, 1853-55
3. Hört, Freunde, mein Lied - v.Kruse, 1853-55
4. Das schöne Fischermädchen - Heine, 1854-55 (auch für Singstimme, Klavier und
Cello)
5. Ballade von der schlafenden Prinzessin - Borodin, 1867, von Rimsky-Korsakow
orchestriert
6. Das Lied des dunklen Waldes - Borodin, 1868, von Glasunow für zweistimmigen
Männerchor und Orchester bearbeitet (1873)
7. Die Meeresprinzessin - Borodin, 1868
8. Die falsche Note - Borodin, 1868
9. Vergiftet sind meine Lieder - Heine, 1868
10. Das Meer - Borodin, 1870, orchestriert 1884 und von Rimsky-Korsakow (1896)
11. Aus meinen Tränen - Heine, 1870
12. Arabische Melodie - Übersetzung von Borodin, 1881
13. Für die Ufer der fernen Heimat ("Aus fremden Landen zurückkehren") -
Puschkin, 1881
14. Bei Menschen zu Hause - Nekrassow, 1881
15. Stolz ("Der Hochnäsige") - Tolstoi, 1884/85
16. Bezaubernder Garten ("Septain") - Übersetzung von Borodin, 1885
Vokalwerke
1. Serenade von 4 Kavalieren für eine Dame - Komisches
Quartett für 4 Männerstimmen mit Klavierbegleitung, 1870
Transkriptionen
1. Sinfonie Nr.1 für Klavier zu 4 Händen - 1875
2. Sinfonie Nr.2 für Klavier zu 4 Händen - 1877
3. Streichquartett Nr.1 für Klavier zu 4 Händen - 1887
4. Eine Steppenskizze aus Mittelasien für Klavier zu 4 Händen - 1882
5. Das Meer - Orchestrierung, 1884
Fragmente und verlorene Werke
1. Konzert D-Dur/d-Moll - für Flöte und Klavier, 1847,
verloren
2. Trio für 2 Violinen und Violoncello G-Dur - über ein Thema aus Meyerbeers
"Robert der Teufel", 1847
3. Le courant - Etüde, 1849, verloren
4. Fantasie über ein Thema von Hummel - 1849, verloren
5. Fugen - für Klavier, 1851/52, verloren
6. Scherzo b-Moll - für Klavier, 1852, verloren
7. Barmherziger Gott - 1852-55, unvollendet, unveröffentlicht
8. Potpurri A-Dur - für Klavier über Themen aus Donizettis Oper "Lucrezia
Borgia", vermutlich als Klavierstimme für ein kammermusikalisches Werk konzipiert,
1852-55, unvollendet, unveröffentlicht
9. Trio G-Dur - für 2 Violinen und Violoncello in einem Satz?, 1850er Jahre?,
fragmentarisch
10. Großes Trio G-Dur - für 2 Violinen und Violoncello, nur die ersten beiden Sätze
vollendet, 1852-56(?)
11. Streichsextett d-Moll - 2 Sätze, die letzten 2 Sätze verloren, 1860/61
12. Scherzo h-Moll - für Klavier, 1852, verloren
13. Misera me! Barbaro sorte - Duett für Tenor, Baß und Klavier, 1850, unvollendet,
unveröffentlicht
14. Fuge - für Klavier, 1862, verloren
15. Eine südliche Nacht - Parodie für Klavier auf eine Romanze von Rimsky-Korsakow,
1866(?), nicht niedergeschrieben
16. Die Zarenbraut - Entwurf zu einer Oper nach Mey, 1867/68, unvollendet, das Material
für andere Werke verwendet
17. Sechzig Variationen über ein böhmisches Thema - Musikalischer Spaß für Klavier,
1867, nur eine Variationen komponiert
18. Ej uchnjem - Entwurf zu Bearbeitung des russischen Volksliedes für Klavier, 1870er
Jahre, unveröffentlicht
19. Walzer über das Thema des Liedes des Warlaam aus Mussorgskys Oper "Boris
Godunow" - Musikalischer Spaß für Klavier, 70er Jahre, nicht niedergeschrieben
20. Quadrille über Motive aus Rimsky-Korsakows Oper "Das Mädchen von Pskow"
- Musikalischer Spaß für Klavier, 1870er Jahre, nicht niedergeschrieben
21. Ein Husar, gestützt auf seinen Säbel - Musikalischer Spaß für Klavier nach
einer russischen Romanze, 1870er Jahre, nicht niedergeschrieben
22. Lanzé in den Kirchentonarten - Musikalischer Spaß für Klavier, 1870er Jahre,
nicht niedergeschrieben
23. Mlada - 4.Akt der gemeinsamen Ballettoper von Borodin, Cui, Mussorgsky und
Rimsky-Korsakow, unvollendet, 1872, Finale von Rimsky-Korsakow instrumentiert (1892)
24. Klavierstück Es-Dur - Fragment, 1879
25. Gott schütze Kyrill! Gott schütze Methodius! - für Männerchor a cappella, 1885,
unvollendet, vollendet von P. Lamm
|